Es faellt auf, dass sehr haeufig immer wieder an den gleichen Orten eingebrochen wird. (Bei kleineren Betrieben hat das gelegentlich schon zur Geschaeftsaufgabe gefuehrt.)
Die Dauerbesucher haben doch inzwischen ausgezeichnete Ortkenntnissen, wissen also, dass sie wiederkommen koennen, weil entweder keine oder nur unzureichende Sicherungsmassnahmen durchgefuehrt werden koennen- ist ja auch eine Kostenfrage.
Vielleicht liege ich gaenzlich falsch, aber ich koennte mir denken, dass ein guter Sicherheitsdienst besser ist als alle Technik. Wenn die Typen mal festgestellt haben, dass sie "erwartet" werden, wuerden sie vielleicht ihr Ziel aendern. Ausserdem: Wenn der Alarm toent oder die Kamera laeuft, muessen ja auch erst mal Leute kommen. (Ich zweifle auch, ob die Polizei in so einem Fall - bei Banken sicher schon! - einen Film auswerten kann oder will!) Wird sicher Etliches kosten; liesse sich das - bei dieser Vorgeschichte sowieso - nicht von der Steuer absetzen?
Ich schaetze, dass diese Kriminalitaet noch erheblich zunehmen wird - ueberall! Die Wirtschaftslage zeigt es deutlich und "rechtsfreie Raeume" - wie es resignierend heisst - gibt es z.B. bei uns inzwischen sogar mitten in einigen Staedten.