Original geschrieben von Sigi_H
Hatte da noch ne Idee zum Alarmsystem.

Ich kann mir vorstellen, das solche Einbrecher ja recht abgebrüht sind. Licht und Lärm behindern die wohl in so einer abgelegenen Gegend nicht wirklich.
Nein, überhaupt nicht.

Zitat
Was aber, wenn man ihnen die Arbeit ungemütlich macht?
etwa so?
link


Zitat
Im einfachsten Fall kann man sie ordentlich mit Wasser bespritzen, auch mit hohem Druck. In nassen Klamotten ist man schon behindert. Noch behinderter ist man wohl, wenn im Wasser auch noch was drin ist. Geruchsstoffe wie Buttersäure. Markierungsstoffe wie Farbe oder Silbernitrat. Vielleicht auch irgendwas klebriges.
Buttersäure ist zwar effektiv, aber etwas ZU effektiv. Silbernitrat ist nicht schlecht.

An Wasser hab ich auch schon mal gadacht, aber im Sommer freuen die sich eher noch.

Zitat
Das würde die Diebe markieren und evtl. vieleicht auch das Diebesgut unverkäuflich machen.
glaube nicht, daß das was bringt. Die haben genug Zeit zum Reinigen.

Zitat
Die Spritzanlage sollte so angebracht sein, dass sie vor den Fenstern und Türen nach draussen spritzt, damit Du Dir nicht die eigene Bude versaust. Spritzdüsen, die einfach nur durch die Wand in 2.5m Höhe schauen lassen sich auch nicht so leicht abdecken.
Für Rundumschutz wären das recht viele Düsen, aber zumindest an den Durchgangsstellen wäre das eine Überlegung wert.


Zitat
Ich denke mal, Du hast nicht allzuviele Einstiegsmöglichkeiten für die Diebe und insofern wäre es nicht so schwer die Türen und Fenster zu verrohren und mit irgendwas zu spritzen.
doch, leider. Das ist ein großes Problem, praktisch rund um die Halle herum verläuft ein Lichtband (Drahtglas), das ist ein großer Schwachpunkt.

Zitat
Als Auslöser könnte ich mir Glasbruch- oder Rüttelsensoren oder Lichtschranken innen an Türen und Fenstern vorstellen, damit nicht jede Katze geduscht wird.
bei Lichtschranken innen bringen aber die Abwehrmaßnahmen außen nicht viel...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.