Technische Zusammenhänge gehen und mitunter genauso auf den Geist wie Rechtsnormen.. leben müssen wir dennoch damit.

Damit wir die Abgasreinigungs-/Spritqualitätsdiskussion, die ja auch hier mitspielt, wieder auf die Schiene bekommen, eine grobe Liste:

Euro III-Motoren: kein DPF, weniger Sensorik, mit bekannten Limits fernreisetauglich
Euro IV-Motoren: DPF im Daily 4x4, den aifo-Kundenmotoren, den Daily 4x2 in Deutschland
kein DPF: im Massif, z.B. österreichsischen Daily 4x2, andere Länder selbst prüfen
Euro V: alles mit DPF

Heißt: bei mehr als ca. 300-500ppm Schwefel im DK umbauen lassen

Iveco ist offiziell dazu ahnungslos, wer den Exportnachweis erbringt, wird Euro III-Motoren ordern können
Wer in der EU zulassen will (muss): Oben genannte Quellen fragen

Grüsse
Peter

P.S. Ja, ich weiß, dass das keine Erfahrungswerte sind. Die gibt es aber noch nicht, weil kaum jemand schon länger aus der EU draußen war. Wer mit einem Daily 4x4 mit serienmäßigem DPF in Hochschwefel-Länder fährt, erlebt dasselbe wie der 300cdi-Fahrer