Als Motor-Ahnungsloser traue ich mich fast nicht, hier mitzureden. Andererseits habe ich mir den Euro IV Bremach mit F1C gerade deshalb noch rechtzeitig bestellt und per Ausnahmegenehmigung zugelassen, damit ich den DPF im Outback entfernen kann.

Das geht dann meines Wissens so:
Vor Antritt meiner geplanten Weltreise lasse ich den Filter bei Erich ausbauen. Diese Arbeit kann ich nicht selber durchführen. Dann fahre ich illegal zum Verschiffungshafen. Illegal deshalb, weil ich ohne den DPF ja eigentlich in Europa nicht fahren darf. Aber ich werde den Bremach doch nicht von Raab nach Hamburg per Spedition schicken. Diesen Gesetzesbruch muss ich eben riskieren.

Nach Rückkehr in Europa läuft die Sache umgekehrt. Illegal nach Raab, den Partikelfilter wieder einbauen, ein Rundum-Check ist dann ohnehin fällig und legal weiterfahren.

Klar kann man das auch etwas lockerer angehen.

Sepp R