Hallo,
ich hatte kützlich ein gespräch mit einem freund, der eine kleine landwirtschaft (ca. 45ha) betreibt. zurzeit hat er einen ca 30 jahre alten eicher traktor mit 65ps ohne allrad.

da er aber in absehbarer zeit einen größeren traktor, vorzugsweise mit allrad braucht, waren wir im internet mal auf der suche nach solchen.

ich persönlich halte da einen unimog vielleicht für garnicht so schlecht, da zusätliche ladefläche und eine höchstgeschwindigkeit, die 15km nicht zu einem tagesausflug werden lassen.

mein freund ist aber noch nicht von den typischen landwirtschaftlichen qualitäten überzeugt, die ein traktor hat.

zieht der unimog (ich beziehe mich jetzt auf kein bestimmtes modell) mit ca. 80-100ps einen 3-4 scharigen pflug? ist das hebewerk hinten genauso praktikabel wie das eines traktors? zapfwelle passt an alle gängigen geräte?

der wendekreis ist wohl etwas schlechter, aber das ist sicherlich nicht so problematisch.

ein problem sehe ich aber bei der sicht auf die angehängten geräte (pflug,egge, etc.) da diese im toten winkel der ladefläche liegen.

hat jemand eigene erfahrungen damit? welches zubehör ist sinnvoll, welches modell (406/411/416?) welche bereifung ist zu empfehlen?

die motorleistung ist auch nicht zu vernachlässigen. es sollten beim traktor zw 80 und 110 sein. ich weiß aber nicht, ob man das auf nen mog übertragen kann (?)

danke und gruß,
christoph