Hallo Camel,

zunächst konkret zu Deinen Fragen:
a) die realistische Spannbreite bei mir ist 16 (sehr geruhsam) bis 25 (intensive Nutzung der Leistung) L/100km.
b) kann ich nicht sagen, da meine GPS-Antenne unter der Motorhaube sitzt
c) Aus meiner Sicht: auf jeden Fall Vor-Mopf (habe selber bis Anfang des Jahres länger gesucht, um einen bis 9/2000 zu bekommen. Die Modelle 2001 bis 2005 würde ich auf jeden Fall ausblenden. Wenn Du ausschließlich auf befestigten Wegen und in Europa unterwegs sein willst, dann wird es wieder ab 2006 interessant, wenn das 7-G-Getriebe drin ist und dann in der Folge mit dem 388-PS-Motor. Das macht den Wagen dann deutlich lebendiger. Die Modelle liegen aber auch in einer anderen Preisklasse.
d) Da ist die Spannbreite groß, denn Zustand und Kilometerleistung spielen ein große Rolle. Die Obergrenze (<100tkm, kein Rost, seltene Farbe) würde ich irgendwo bei 32kEUR sehen. Wenn Du also eine Bewertung Deines Angebots brauchst, musst Du schon ein paar Details mehr rausrücken.
e) Die Frage ist ein bisserl weit gefasst... Aber was ich schon immer mal loswerden wollte: warum in aller Welt bauen die Jungs bei Mercedes in den G 500 immer dieses unsägliche Holz-/Leder-Lenkrad ein? Darauf könnte ich gut verzichten!

Insgesamt: wenn es schon Dein Dritter "G" ist, wie Du schreibst, solltest Du die Vor-/Nachteile des Wagens ganz gut kennen. Was die Motor-Getriebe-Kombi angeht, gibt es nix zu meckern: Power, ausgesprochen robust, grüne Plakette.

Viel Erfolg beim Verhandeln und Erwerben!

Gruß,
Peter