Original geschrieben von Benzinfresser
Hallo zusammen,

das Motormanagement ist durchaus bei dem nach 2001er "G" anders, also auch in technischer Hinsicht hat sich da doch einiges getan (sonst wäre eine Modellpflege ja Unsinn).
Spreche nicht aus dem "hohlen Bauch heraus", sondern aufgrund belastbarer Vergleichsverbrauchswerte!!!
Das 7-Gang Getriebe hat bei normaler Fahrweise überhaupt keine Vorteile, weder in Verbrauch noch Spritzigkeit, ein "G" war noch nie ein Gerät zum heizen.
Aufgrund des hohen Drehmoments schaltet das "Teil" schnell in den höchsten Gang, verbleibt dort auch sehr lange und hat bei normaler Fahrweise auch keinen Anlass ständig zwischen Gang 6 und 7 herum zu eiern !
Die Test-und Fahrpraxis hat dies im online-Betrieb bestätigt.

Gruss

Vauacht

Hallo,

danke für die Erläuterung, wenngleich mir noch ein paar Zweifel verbleiben.

a) Nach den mir vorliegenden Informationen sind Normverbauch, Leistung und Drehmoment (und die zugehörigen Drehzahlen) vor und nach der 2000er MOPF unverändert. Aber vielleicht kann mich da jemand korrigieren bzw. entsprechende Prospektangaben Vor/Nach-MOPF beisteuern.
b) Die Einführung des 7G-Gertriebes dagegen senkte sowohl die Verbrauchsnormwerte als auch die Beschleunigungsangaben signifikant. Ob das für den normalen Fahrbetrieb relevant ist? Na ja, da habe ich zugegeben auch meine Zweifel.
c) Gerade die Fähigkeit des 500er, beim 7G-Getriebe auf der Bahn lange niedertourig zu fahren, ist ja einer der Vorteile und führt auch zu geringeren Verbräuchen.

Will daraus aber weder einen Glaubens- noch Wissenschaftsstreit machen: ich komme mit dem 5G-Getriebe im 500er-vor-MOPF prima zurecht und finde den Verbrauch gerade im Vergleich zu den Jüngeren G's sehr akzeptabel.

Gruß,
Peter