...und ich dachte schon !!!

Interesse ist also doch vorhanden. Das klingt doch gut soweit!

Seit 6 Jahren will ich meine Garagen aufräumen und Platz zum Schrauben schaffen. Einer meiner Wagen stand jetzt auch genau 1 Jahr in der Garage...nur Platz zum Schrauben war nicht wirklich. Da mußte ich schon manchmal die Beine abschrauben und draußen stehen lassen...oder auch mal die Hälfte des Körpers, wenn wir zu zweit basteln wollten. Also mir geht das gehörig auf die Nerven, so daß ich mich jetzt wieder nach einer "Werkstatt" umsehe.
Ich wohne in Berlin -Hermsdorf- (Reinickendorf) und habe mich überwiegend auch hier umgesehen. Es ist viel zu bekommen, wenn man ab 500qm und ab 4,00€/qm zahlen mag.
Meine akzeptierte Preisspanne beträgt bisher bis 2,50€/qm. Mein Platzbedarf pegelte sich bei 100qm ein.

Da ein Freund von mir auch ein Lager sucht (er will sein Warenlager dort unterhalten und braucht eigentlich nur 30qm), haben wir uns auch schon zusammen umgesehen. Er hat auch in Charlottenburg gesucht, weil er dort wohnt. Das Preisgefüge dort ist auch weit über dem Toleranzbetrag und fängt bei vernünftigen Räumen bei 5,-€ an ...also zu teuer!

Ein Gespinnst in meinem Kopf!!! Wenn wir jetzt 4 Leute wären...eine Halle mit 250qm anmieten würden...jeder qm 3,00€ kostet...zahlte jeder 187,50€...

Ich persönlich würde mich das 200,00€ pro Monat kosten lassen; wenn der qm-Preis geringer liegt, könnte man auch eine größere Halle bekommen!
Ich bin gerade an einer Immobilie, in der man diverse Hallen in verschiedenen Größen mieten kann. Der Preis beträgt 1,80€ + 0,72€ (Nebenkosten) = 2,52€/qm ...in der nächsten Woche werde ich den Kontakt intensivieren und denen dort meine Idee vorstellen.

Eine andere Idee ist eine Preisliste für Werkzeuge und "Schraubplatz" oder Hebebühne zu entwickeln, daß jeder einen wirklich geringen Betrag zur Wiederbeschaffung von Werkzeugen oder Reparaturen dieser...also Rücklagen im weitesten Sinne bildet. Im Prinzip wie eine Mietwerkstatt...nur nicht so gewinnorientiert für uns 4 Mieter!

Wer hat jetzt noch Interesse

...und Vorschläge, wie man damit umgeht!??

Andreas


...P.S.: Schade für die, die jetzt nicht in Berlin wohnen oder 1995 -also zu früh- weggezogen sind!