Vorschlag 1:

Der 2,5l VW-5-Zylinder aus dem T5.1 paßt an das Getriebe wenn vorher ein 6-Zylinder-Diesel drin war.
Der Motor hat Zahnräder zum Antrieb der obenliegenden Nockenwelle.
Allerdings ist es ein Pumpe-Düse-TDI und somit vollelektronisch. Die Pumpe-Düse sind nicht so empfindlich wie die CR-Diesel hinsichtlich Treibstoffqualität aber billige Suppe mit undefinierten Kohlenwasserstoffen und Wasser etc. drin mögen die auch nicht.
Ich würde mir den im Pinzgauer eher nicht antun.

Vorschlag 2:
VW MWN 2,8l 4-Zylinder, Motorkennbuchstabe ATA oder AGK
Der Motor ist ein TDI mit vollmechanischer Verteiler-Einspritzpumpe, d.h. total elektronikfrei
Die Nockenwelle und die ESP werden ebenfalls über Zahnräder angetrieben.
Das Flanschbild zum Getriebe ist ein Mercedes-Lochbild, da der Motor ausschließlich im LT2 verbaut wurde mit Mercedes-Getrieben. Es kann aber sein, dass es mit dem 5- und 6-Zylinder-Reihenmotor-Lochbild der alten VW-Motoren übereinstimmt, denn dieses ist ebenfalls ein altes Mercedes-Design aus den 70igern. Ich weiß es aber nicht genauer.
Der ATA-Motor ist aber kein sonderliches Leichtgewicht, eher ein Schwereisenblock, dafür ein lupenreiner Nutzfahrzeugmotor und er hat ja im LT2/Sprinter auch gepaßt. Die Ölwanne ist angeschraubt.
Hersteller war MWN Brasil, nicht VW, vermarktet hat ihn aber ausschließlich VW im LT2.
Der Motor dreht nur mit Gummibandbremsung bis 4000 rpm, Nenndrehzahl ist 3600 rpm, Abregeldrehzahl 4500 rpm. Die ESP hat einen Alldrehzahlregler, das ist für ein Nutzfahrzeug sehr angenehm und gerade bei Offroad sehr nützlich.

Der Motor ist von den Papierwerten sehr gut aber ein ziemliches Rauhbein (Nutzfahrzeugmotor eben). Ob er im Pinzgauer implantierbar ist, wäre zu prüfen. Billig sind die Motoren allerdings nicht, auch nicht im stark gebrauchten Zustand.
Beispielangebot 2500 Euronen

2,8er 4-Zyl.
AGK mit 125 PS verbaut von 07/97 - 12/98
oder
ATA mit 131 PS verbaut von 01/99 - 01/02

Ab 2002 wurde der Motor dann von Verteiler-ESP auf CR umgestrickt.

Gruß
Jens


Zuletzt bearbeitet von TGB_11; 31/08/2011 08:23.

“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)