ich vermute da sind nur die sperkugeln/stifte unter dem schaltwellendeckel verklemmt.
entweder ist der deckel zu fest angezogen( handfest reicht wirklich), oder ist verkantet, oder es ist dichtmatsche(bei der montage vom vorbesitzer zu viel verwendet) in die laufbahnen gequollen.(ich habe alle hier beschriebenen fehler schon ursächlich an diversen landys vorgefunden)
ich rate dir folgendes:
Du must leider die bodenbleche und den tunnel entfernen. dann einfach die befestigungsmuttern des deckels leicht lösen. danach probefahrt. ist das phänomen weg, gut.
wenn nicht mußt du den deckel komplett entfernen( nicht die federn und kugeln verlieren, feder für rückwärtsgang nicht vertauschen!), dichtungsreste entfernen, fettfrei machen und unter SPARSAMER verwendung von dichtmasse wieder montieren. dichtmasse wirklich nur außen am rand auftragen. zuletzt die seitlichen kugeln und federn, sowie die eine von oben wieder rein, nur von hand anziehen, so das es nicht auseinanderfällt. dann ein paar mal durchschalten, und danach erst endgültig HANDFEST ziehen.
dann spätestens sollte dein problem gelöst sein.

gruß rainer