Du müsstest den mal hören, wie gut so ein Auto im Leerlauf klingen kann ...
da lohnt sich jeder Tropfen Sprit, is einfach schön wink


Technik die zweite (die erste war: wo ist der ChokeLichtSchalter ?):

wie funktioniert eigentlich eine Temperaturanzeige?

Hintergrund: ich habe den defekten Wassertemp-Sensor gegen einen neuen getauscht,
der neue geht ab 70 Grad ("Laser-Termometer") auf ganz hinter "Hot".

Vermutung: Wassertempanzeige und Sensor sind primitiv in Reihe geschaltet, Tempsensor verliert mit steigender Wassertemperatur den ohmschen Widerstand (NTC wink ) und die Spannung, die dann mehr über dem Anzeigeninstrument abfällt, lässt dieses ausschlagen.

Jetzt habe ich FWD gesagt, der neue Sensor ist voll Moppelkotze...
das sagt FWD ich soll den Masseanschluss der Anzeige kontrollieren ....

die Anzeige findet doch Masse über den Sensor, der Masseanschluss direkt an der Anzeige
ist doch höchstens für die Beleutung, oder?


(die Anzeige ist definitiv falsch, der Motor wird nicht zu warm. Mit dem Laserding kann man die Abläufe innerhalb des Kühlwasserkreislaufes sehr gut nachvollziehen.)


With the lights out, it's less dangerous