Original geschrieben von Gorli
... die Dinger taugen einfach als Winterreifen-AT

... und schnitten bei den seltenen 4x4 Winterreifentests auch stets am lausigsten ab. Das war auch klar, weil sie gegen "reinrassige" Winterreifen à la Hakadingsbums & Co. antreten mussten und mit ihrem vergleichsweise großem Negativanteil im Profil niemals dieselbe Brems-Performance aufweisen können.

Das soll den Reifen nicht mies machen; ich leibe ihn und habe ihn letztes Jahr zum Glück noch neu ergattert. Es zeigt nur, dass "Winterreifen" und "Traktionsreifen" zwei grundverschiedene Anforderungen haben (weich, viel Gummikontaktfläche der eine, hart, möglichst wenig direkter Gummikontakt mit dem Boden der andere). Der Versuch einer Kombination wird immer ein Kompromiss sein. Ich halte diesen bei dem bisher gefertigten Cooper M&S für gelungen, aber auf Straßen mit der klassisch-mitteleuropäischen Schnee-/Eis-/Salzschleimmischung hat er gegen einen "Vollblutwinterreifen", gerade in Grenzbereichen wie dem Bremsverhalten, wenig zu lachen.

Aber auch von der AT-Seite ist ja nciht alles dasselbe, auf dem "AT" steht. Gegen die alten Goodrich AT war der Cooper M6S meines Erachtens nicht allzu gut, gegen den Toyo Open Country AT, den ich jetzt fahre, ist der Cooper geradezu ein raubeiniger Gesell.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!