Also dann,
für Ar Gwenn nochmals zum Mitschreiben.

Den Mercedes G300CDI Professional kannst du dir wahlweise als Euro5 oder als Euro3 kaufen. Zum gleichen Preis. Den Euro3 wirst du halt in Österreich nur schwer zugelassen bekommen.

Die Umrüstung von Euro5 auf Euro3 und umgekehrt kann auch nachträglich erfolgen. Wurde bei Iris + Wolfgang gemacht, auch bei anderen und wird vor allem regelmäßig vom Militär gemacht.

Aus welchen Teilen genau der Ausstattungscode KW3 (Euro3 Neuwagen) besteht, gibt Mercedes nur ungern einer breiten Öffentlichkeit bekannt, man fürchtet rechtliche Schwierigkeiten. Im konkreten Bedarfsfalle muss man sich daher über den "kleinen Dienstweg" an den G-Vertrieb/Kundendienst direkt wenden.

Allgemein bekannt ist, dass der Dieselpartikelfilter ausgebaut wird und der Oxikationskatalysator gegen einen unbeschichteten ausgetauscht wird. Zusätzlich erfolgt ein Eingriff in die Motorsteuersoftware.

Zwei Teile des Auspuffs tauschen und in der Software herumprogrammieren ist relativ einfach und schnell zu realisieren. Der Partikelfilter für den 300CDI kostet ca. 1800 Euro brutto.
Bei den 1700 Euro, die in Kairo bezahlt wurden, ist auch noch das 30.000km Service enthalten.
Die Hardware muss nur einmalig beschafft werden.

Hochschwefeliger Diesel stellt bei ausgebautem Dieselpartikelfilter kein Problem mehr da.

Ich hoffe das hat jetzt Klarheit geschaffen.
Ja, man kann beim Euro5 G professional den Partikelfilter nachträglich ausbauen. Ja, es wird die Motorsteuerung angepasst. Ja, man kann von den militärischen Erfahrungen für Fernreisen profitieren.



Money, Money,
a G-class must be funny,
in a rich man`s world!
(Abba)