So, ich grabe den alten Faden wieder aus:

Aus Sapnien zurück, habe ich die Durango AT jetzt entsorgt. Nach 55.000 km waren auf den Hinterrädern noch etwa 5mm Profil übrig (im Zentrum der Lauffläche, am Rand etwas mehr), an den Vorderrädern war noch etwas mehr Gummi drauf, etwa 8mm. Der Durango war ein angenehmer Reifen: dezente Optik (gut, etwas zu dezent!), gut bei Nässe, hervorragend bei Schnee und eis, zumindest während der ersten zwei Winter. Bei Schlamm und Lehm - wie nicht anders zu erwarten - miserabel.

Insgesamt schätze ich die Leistung angesichts der gefahrenen Kilometer als gut ein.

Seit heute montiert sind die Cooper S/T:

[Linked Image von championwheel.com]

Anstelle von Gewichten werden sie mit Wuchtpulver gewuchtet. Dieses Pulver benötigt ein wenig, bis es sich richtig verteilt hat und seine Wirkung entfalten kann. Nach ca. 20 km habe ich noch Vibrationen am Lenkrad bei 70 km/h.

Die Montage der Reifen auf die Felgen war eine nervige Angelegenheit, weil die Felgen keinen Hump haben und die Reifen einfach nicht auf's Horn rutschen wollten.

Auffallend ist das geringe Geräuschniveau der S/T, das trotz des groben Profils subjektiv nicht jenes der Durango übersteigt.

Mein Freund Micha ist begeistert von dem Reifen und seiner Haltbarkeit. Auf seinem Lappländer haben sie nach 10.000 km gerade mal zwei Millimeter von den 16mm Profiltiefe verloren.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!