Original geschrieben von Oliver
Original geschrieben von Caruso
[quote=Caruso]
Ich halte das Handling für eine Zumutung.(Lenkung/Schaltung)

Damit meinte ich speziell den TD4.

Gewöhnungsbedürftig war für kurze Zeit der Rückwärtsgang direkt neben dem ersten Gang.
Ansonsten schaltet er perfekt, oder besser gesagt, er läßt sich perfekt schalten, besser als ein TD5.
Die Lenkung ist so, wie ich sie aus den drei TD5 die ich zuvor hatte kenne. Nichts ungewöhnliches fällt mir auf. [/quote]

Kann ich nur bestätigen. Der Rückwärtsgang ist echt schwierig zu konditionieren. Wenn man 11 Jahre nach hinten (wo ein Rückwärtsgang logischerweise auch hingehört) geschaltet hat, ist es eine echte Herausforderung.
Wie gut das die Lenkung nicht spiegelverkehrt funktioniert aetsch2

Naja und lahm ist die Kiste nun wirklich nicht, auch wenn ich manchmal die Agilität meines 90er TD5 und den Turbosound ab Leerlauf vermisse.Der drehte ohne zu zucken auf der Bahn bis 150 km/h hoch und lies sich im Stadtverkehr sehr schaltfaul bewegen. Aber man bewegt halt auch mehr Masse beim 110er.

Schlussendlich, was nutzt das Jammern, wenn die Plakette einen zum OUT OF BOUNDS abstempelt, muss gehandelt werden !