VTG Lader ist schon ein Fortschritt gegenüber dem Serienturbo , was noch machbar wäre , sind zwei kleine Turbos . Kompressoren , egal welcher Bauart , nehmen dem drehzahlfaulen Langhuber durch grosse Leistungsaufnahme im hohen Drehzahlbereich noch mehr seiner Spritzigkeit .
Unten rum Kompressor , oben rum Turbo (Lancia Delta S4,aktuelle VW´s) , sind aber auch Benziner . MTU , Deutz , MAN , MWM , keiner baut es in Serie , selbst im Panzermotorenbau sucht man so etwas in der Serie vergebens . Obwohl , MTU 838 , einige Russen , haben Kompressoren . Zumindest MTU verbaute beim Nachfolger 873 aber wieder Biturbo`s . Ladegebläse über Turbine wie beim Wärtsilä im Leclerc wäre noch eine Abart ,hat sich so gut bewährt , dass Exportkunden den Europowerpack von MTU haben wollen (Biturbo). Selbst die eigenen französichen Bergepanzer sind damit ausgestattet . Es führt also kein Weg am Turbo (1,2 oder 4 Stück) vorbei .Einfach im Aufbau , wenig Leistungsaufnahme , haltbar und wartungsfrei .