Ohne Regelung ergäbe sich unter dem Verdränger der Idee nach konstanter Ladedruck, nur fallen bei geringen Drehzahlen die Verluste durch Rückexpansion über zu dichtende Spalte stärker ins Gewicht. So nähert sich nur mit zunehmender Drehzahl der Ladedruck einer solchen Konstanten an.
Mit etwas länglich geratenem Roots (für geringe Höhe zwischen Vergaser und Spinne im V bspw.) stellen sich bei langsamem Antrieb schnell mal 0,28963bar bei 3000rpm, 0,4bar bei 4000rpm und 0,5bar bei 5000rpm ein, so ungefähr meine Erinnerung. Um wirkliche Kurve hab ich mich nicht bemüht, eine primitive Regelung zur Konstanten hin war dank Vergaser grad so schnell angebracht.

Centrifugal SC sind naturgemäß viel schlimmer, da würde man auch mit Variator nicht leicht eine Regelung probieren, einfache Schaltbarkeit oder Automatik gibt's aber wohl fertig zu kaufen, macht dann Knick ins Problem.

Knapp geschnittener Roots wie ein gebrauchter kleiner Eaton, seinerseits gut am Limit, wo der Diesel nicht mehr oft herumdreht, dürfte dessen Drehzahlband gut abschmecken können. Gleiches mit einem IHI-Benz-Ebay-Lysholm bei einem mittleren Diesel. Was sie alle so nicht liefern, ist ein gewisser Drehmomentanstieg aus der eigenen Trägheit, wie ihn der Turbo schon mal aufs Papier bringt.