Aus gegebenem Anlass:

Mein Schaltgetriebe hat auf Betonboden innerhalb von 8h zwei handtellergrosse Ölflecke hinterlassen. Schuld ist der undichte Eingangs-Wellendichtring. Das Öl läuft zwischen Kupplungsglocke und Getriebe raus.

Gestern Abend habe ich ca. 4 Schnapsgläser Bremsflüssigkeit ins Getriebe geschüttet und bin mal kurz 3km ums Haus gefahren. Heute morgen 10km zur Arbeit.

Als ich eben in die Tiefgarage gehe sind nur noch zwei 5cm Flecken drunter.

Bremsflüssigkeit eignet sich hervorragend als Dichtungsmittel für undichte Wellendichtringe.

Meine erste Erfahrung war im Lenkgetriebe. Es hatte ca. 1/2 Liter Ölverlust in der Woche. 2 Schnapsgläser Bremsflüssigkeit sorgten innerhalb eines Tages für absolute Dichtigkeit und das für die kommenden 2,5 Jahre.

Nur im Motor hab ich es bisher nicht ausprobiert, aber ich glaube auch, dass es im Motor zu unwägbar ist. Es gibt einfach zu viele Gummiteile, die mit schlecht abschätzbaren Folgen aufquellen können.