Wir wurden bei der Rückfahrt von Spanien an der Autobahngrenze bei Genf gewogen (ob der etwas energische Ton, den mein geliebtes Eheweib gegenüber dem Zöllner angeschlagen hat, etwas damit zu tun hatte?). Jedenfalls lagen wir bei 4.000 kg. ich hatte die Autobahnvignette für 2011 an der Scheibe. Der Zöllner stellte uns vor die Wahl (O-Ton): "In Ihrem Fahrzeugschein stehen zwei Angaben: 3.500 und 4.300 Kilo. Wählen Sie die 3.500, lassen wir Sie nicht über die Grenze, und Sie müssen außen rum fahren. Nehmen Sie die 4.300, dann gehen Sie jetzt da hinüber und zahlen die Schwerlastabgabe, dann fahren Sie durch die Schweiz. Wie entscheiden Sie?"

Ich entschied mich für Option 2 und bekam mein Herzblatt für 32 Franken und dem Eintrag für den entsprechenden Tag.

Damit ist der Zöllner zufrieden, und ob ich den richtigen Führerschein habe, ist ihm schnurz; aber nicht dem Polizisten, der mich vielleicht sonstwo in der Schweiz aufhalten mag, aus welchem Grund auch immer. Aber das ist eine andere Geschichte, und hat mit der Ursprungsfrage nichts zu tun.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!