Original geschrieben von Ar Gwenn
Original geschrieben von Raba
Harveys Schmuckstück lässt bei mir das Herz höher schlagen. Bin ich mit so was, oder sogar 10cm höheren wirklich so eingeschränkt? Ist dieser überhaupt unter 3,5t, Marcus?

Frei nach Radio Eriwan: "Im Prinzip, ja." Wenn man den ganzen Wagen mit Wasserstoff füllt und ihn in "Hindenburg 2" umtauft, vielleicht sogar real. Fakt ist, er ist deutlich über 3,5 to.

Grundsätzlich ist die Kabine toll gemacht, der Bremach ist ja schon ihre zweite Basis.

Bezüglich Höhe: Mein "Gwenn" ist 290 cm hoch, plus die Hutzen der Lüfter in der Dachmitte. Obwohl er deutlich schmaler ist als die anderen hier gezeigten Kabinen, wird es schon ziemlich laut bei der Durchfahrt durch die unvermeidlichen Wald- und Buschpassagen. Natürlich kann man sich einen supertollen Astabweiser dengeln, der schlägt aber dann wieder am Gewichtskonto zu Buche. Am sinnvollsten wäre es wohl, die Kanten à la Pinzgauer mit Hartholzleisten zu versehen. Die sind leicht, robust und lassen sich jederzeit auswechseln.

Marcus




Wasserstoff braucht´s nicht es reicht auch Wasser (weniger)

Spass beiseite

3,5 t machbar aber natürlich nicht mit 300l Diesel, 200 l Wasser, 4 Personen und dem Rest onboard.

Abgespeckt z.B. für Schweiz zum Skifahren (2 Personen,2-5 Tage) kann man sich aber an die 3,5 t rantasten.
Überflüssiges wie z.B. Eiskratzer lässt man daheim (man hat ja Heizung)
Diesel, Wasser gibt´s in der Schweiz auch.

Verjüngung oben sicherlich bzgl Ästen nicht schlecht, man verliert aber den Platz zum quer zur Fahrtrichtung zu schlafen.

2m Breite, genauer 201 cm Aussenmaß sollten bei Wald/Ästen kein Problem sein, Kratzer muss man und sollte man bei solch einem Fahrzeug so oder so in Kauf nehmen und die Kabine sollte es aushalten.

Die Höhe 320cm bzw 325cm Problem der Überhänge bzw. Durchfahrtshöhe ist eher ein Problem.
Dies ist aber auch irgendwie machbar (Routenplanung etc)

Die oben angebene Höhe bei harvey kommt durch die bereits für ein anderes Fahrgestell geplante und vorgefertigte Kabine, die ja auch schon eine betagte Dame ist (Baujahr 1989)
Hier kann man bei einem Neubau sicherlich 15-20 cm gewinnen.

Natürlich sollte man wissen was man will.


servus H.
quamvissuntsubaquasubaquamalediceretemptant