Hi!

Wenn jetzt jemand sagt: "der weiß eh nicht, was er will mit seinen Felgen und Reifen", dann kann ich das verstehen. Ich habe halt viel gefragt und geforscht und bin doch noch zu keinem Ende gekommen.

Zustand im Moment immer noch: 5,5er Sprengringfelgen mit alten 7,50 R 16 Fulda Multitrac. Also soz. serienmäßig. Die Felgen habe ich gerade entrostet und lackiert.

Jetzt zwei klare Fragen mit der Bitte um erfahrungsgestützte Antworten:

1. Gehen die 255/85 R 16 technisch auf die vorhandenen Felgen? Gibt es Probleme mit dem Schlauch (Reifeninnenseite)? Welche Schlauchgröße ist gut? Gehen die vorhandenen Schläuche? Daß der TÜV-Segen nicht selbstverständlich ist, weiß ich.

2. Paßt diese Kombination ohne Schnitzen und Flexen in die Radkästen? Mein Daily hat keinen Bodylift. Durchmesser der Fuldas 78 cm, Durchmesser der BFGs laut Tabelle 84 cm. 84 cm ist auch das lichte Maß der hinteren Radkästen am unteren Ende. Aber die Radmitte sitzt ja einiges weiter tiefer.

Oder soll ich klein beigeben und auf die große Auswahl an 235/85 R 16 zurückgreifen? Durchmesser 80 cm. Dann bessert sich das Thema Drehzahl halt nicht wesentlich.

Besten Dank und Gruß
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli