Ich bin gerade dabei, meinen SIII zu dämmen. Er wird von Tag zu Tag leiser. Da das mein 'Daily Driver' ist, kann ich das nur häppchenweise machen. Ich bin aber schon ganz schön weit.

Und so gehe ich vor:

1) Bitumen:
Ich habe mir für 7,95 Euro eine Rolle Bitumen im Baumarkt gekauft. Das ist eigentlich für Dächer gedacht, also nicht selbstklebend, lässt sich jedoch mit einem Teppichmesser schneiden und hervorragend verbauen. Ist jedenfalls erheblich billiger als das Zeug von Conrad. Davon habe ich nur ein paar Streifen fürs Dach gekauft.
Ansonsten wird das Bitumen zugeschnitten und dann von innen auf die Bleche gepappt. Dazu nehme ich die Heißluftpistole auf der zweiten Stufe mit 700 Grad. Bitumen an einer Seite auflegen und mit der Heißluftpistole drunterpusten. Mit der Zeit hat man den Bogen raus, dass nur die Oberfläche schmilzt, nicht die ganze Platte. Dann langsam zentimeterweise aufs Blech legen. Wenn die Platte heiß ist, lässt sie sich gut biegen, das passt schon.
So habe ich den Kasten unter den Sitzen (der wird gern vergessen, ist aber einer der Hauptverursacher des Lärms), die Spritzwand, die Türen und einen Teil des Bodens bereits gedämmt. Das Dröhnen wird immer weniger.
Wichtig ist, die Bleche rauszunehmen, wo es geht und sie außerhalb des Wagens zu bekleben. Danach wieder reinschrauben. So ist sichergestellt, dass nicht alles derart verklebt ist, dass Du nachher nicht mehr an die Schrauben drankommst, wenn Du mal von oben ans Getriebe musst.
Als nächstes sind die Radläufe im Heck usw. dran.
Ich werde am Ende alle Bleche von innen mit aufgeschmolzenem Bitumen bedeckt haben. So leise, wie der von vorne her bereits geworden ist, dürfte dann bald wieder eine normale Konversation im Wagen möglich sein.

2) Teppich:
Die Spritzwand, die Trennwand zur Ladefläche und den Kasten unter den Sitzen habe ich bereits mit Teppich beklebt. Mit Pattex klebt das auf dem Bitumen wie Teufel. Das Pattex habe ich allerdings mit Benzin (Super Plus) verdünnt, dadurch wird auch das Bitumen angelöst und verbindet sich besser mit dem Kleber.
Dabei aber gut aufpassen und jede offene Flamme vermeiden, diese Benzindämpfe sind hochexplosiv. Und seit ich bei den ersten Versuchen irre Kopfschmerzen bekommen habe, trage ich dabei eine Gasmaske.
Der Teppich ist ein relativ billiges Zeug aus dem Baumarkt, ist dunkelgrau und hat ca. 3 Euro pro qm gekostet. Mir kam es auf ein möglichst dickes, 'schaumiges' Trägermaterial an, das möglichst viel Schall schluckt.

Wenn ich fertig bin, werde ich berichten.


My other Toy has Tits!