Bleifreiumruestung: Zylinderkopf runter, Stahlringe in Ventilsitze einpressen, Ventile neu einschleifen Zylinderkopf wieder drauf, fertig.

Die niederverdichteten Motoren (90 PS) brauchen sehr wohl Blei (oder Zusatz), die normalverdichteten (102 PS) vertragen Bleifrei. Wohl wahr ist das das Blei-Additiv schaedlich sein koennte wo es nicht gebraucht wird. Obwohl ich den verlinkten Artikel nicht gelesen habe, wuerd ich mich bei Ventilsitzen nicht unbedingt auf die Kommentare der Springer Presse verlassen - wenn die nicht gehaertet sind oder keine Stahlsitzte haben schlagen die Ventile ein. Das war schon immer so und daran aendern auch die neuesten Erkenntnisse der Auto Bild nichts.

Beim Vergaser schlaegt vornehmlich die Drosselklappenwelle aus, ein Indikator dafuer ist unrunder Leerlauf. Es stimmt auch, dass es nicht mehr viele gibt die den Stromberg Vergaser einstellen koennen, geschweige denn sich damit auskennen. Der Mann in Hamburg ist einer, Viktor Guenther in Koeln ist ein anderer und im Schwaebischen oder Badischen gibts bestimmt auch noch welche.

Viel Spass - frank