Gut, Harry, dann sag ich nochmal was zu der Gegend und zu den Karten.

Westlich bzw. südwestlich von Andorra gibt es ein ganz interessantes Netz von Wegen, wobei man teilweise einiges rundfahrmäßig miteinander kombinieren kann.

Aus westlicher Richtung kommend führt der interessanteste Übergang südlich vom Port de Cabus (die Tor-Strecke) meines Erachtens über die Bordes de Conflent und nachfolgend den Coll de Conflent (2177m) nach Os de Civis.

Weiter südlich führt ein Weg über Santa Magdalena und den Col d’Ares (1874m) nach Civis (nicht zu verwechseln mit dem obigen Os de Civis).

Alternativ kann man über Santa Magdalena und den Ras den Conques (1835m) nach Ars und weiter nach la Farga de Moles an der Südgrenze Andorras fahren.

Alle diese Haupt-Varianten der West-Ost-Verbindungen sollten Bremach-tauglich sein. Über aktuelle Erfahrungen verfüge ich aber nicht, da es schon einige Jährchen her ist, daß ich dieses Gebiet intensiv erkundet habe. Seinerzeit zudem hauptsächlich mit der Enduro und Analog-Kamera. Deshalb gibt’s hier jetzt auch keine Fotos – sie warten immer noch auf ihre Digitalisierung.

Aber noch ein Wort zu den Karten. Das mit Abstand beste Kartenmaterial für die Pyrenäen und das übrige Spanien kommt von www.editorialalpina.com . In gedruckter Form als Wanderkarte im Maßstab 1:50 000 kann man diese Orientierungshilfe sowohl in Andorra als auch in Spanien (z.B. in La Seu d’Urgell) problemlos bekommen. Das Blatt E-50 – Parc Natural de l’Alt Pirineu - ist für dieses Gebiet genau das richtige.
Auch die Karten des Institut Cartografic de Catalunya sind recht brauchbar. Andorra mitsamt des angrenzenden Südostens einschließlich des „Parc natural del cadi-moixero“ wird von der Mapa excursionista Nr. 21 Pirineus (Andorra – Cadi) im Maßstab 1:50 000 erfaßt.

So klasse die Michelinkarten für Frankreich sind – hier versagen sie kläglich. Auch die 3-teilige grüne Pyrenäen-Serie (Nr. 144, 145 und 146) im Maßstab 1:150 000. Die Mängel sind nicht nur dem gröberen Maßstab geschuldet. Die Anschaffung ist leider rausgeworfenes Geld, es sei denn man sucht nur eine gut-lesbare Übersichtskarte und nimmt die Unzulänglichkeiten und Ungenauigkeiten in Kauf.

mfG
Rainer

P.S. Gehört jetzt aber wirklich mehr zu Pyrenäen-Travel.


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)