Hallo,

ich denke wenn man die Türschaniere schon optimiert dann sollte man auch gleich die Lager und die Achse erneuern und daher will ich mal meinen Beitrag aus 09/2007 aufgreifen, ich korrigiere auch gleich die Bilder URLs.
Schmiernippel in den Türschanieren sind ne feine Sache, vorne passt mit Leichtigkeit ein Schmiernippel in M6, an der Hecktüre ist zu wenig "Fleisch" da ist der Schmiernippel leider zu lang, damit es nicht klemmt musste eine Unterlagscheibe drunter. Achsen sind an den vorderen Türen 8mm (und die Lager sind original aus sehr dubiosem Material) an der Rückwandtür hats eine 10mm Achse mit einer schönen Lagerbuchse die ich nicht erneuern musste.

Original geschrieben von DieselTom
Hallo G-meinde,


das Thema ist ja nicht neu, aber mir war das bisher alles etwas zu wissenschaftlich, Bolzen als DIN-teil, Lagerstelle aufreiben, Kunststoffgleitlager usw..
Toller Ansatz, tolle Ausführung, aber zu viel Kram den ich nicht habe und den ich hier "ums Eck" auch nicht beschaffen kann.
Na denn :


[Linked Image von tristarsyncro.de]

Dezente Rostfahne am Schanier. Schon etwas Spiel, Tür hängt etwas. Loch für Schmiernippel schonmal vorgebohrt.

[Linked Image von tristarsyncro.de]

Türschanier rausschrauben. Unnötigerweise hängt oben das Fangband mit dran.


[Linked Image von tristarsyncro.de]

Der Rep.satz. 8er VA Rundmaterial und 2 Gleitlager 8/10mm aus dem techn. Großhandel.

[Linked Image von tristarsyncro.de]

Alte Achse auspressen (Achtung, geht nur in eine Richtung).


[Linked Image von tristarsyncro.de]

10er Bohrer und gib ihm. Danach Schmiernippel einsetzen (vorher 6er Gewinde schneiden) und nochmal mit dem 10er durch. Dann Gleitlager einpressen. Welle vorher durchstecken, beide Seiten etwas ansetzen, Loctite drauf und Lager auf weicher Unterlage (Alu) aufsetzen und reinklopfen.

[Linked Image von tristarsyncro.de]


Fertig.
Man kann natürlich auch Trichternippel nehmen, aber ich mag die nicht.
30 - 40min je Scharnier bei gemütlicher Vorgehensweise. Finanzieller Aufwand fast keiner.

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm