Weil Weihnachten ist noch ein paar Ergänzungen bzgl. der "originalen" Schmiernippelgeschichte:

@ Dieseltom: Die Scharniere bestehen nicht aus "dubiosem Material"- es sei denn USt37-2 ist dubios. Oder meinst du die dünne Hülse, deren Existenz von den ganzen Scharnierexperten vor ein paar Jahren hier im Forum verneint wurde? Da die meist zerrieben ist, kennt die kaum jemand. Es zerlegt ja auch niemand (außer vielleicht Hans Hehl) ein nagelneues Scharnier wink . Das Material dieser Hülse ist ebenfalls nicht dubios- es ist Metaloplast.

Allg.:

Es wurden Original Trichterschmiernippel D1/A 3,5/4 benutzt. Diese werden nicht eingeschraubt sondern eingeschlagen in eine Bohrung 3,4H11. Die Scharniere gehen über die Nippel hinweg. Teilenummer Nippel: A 460 991 51 52 - 2,20€/Stück!
Das Material des Nippels ist übrigens auch Messing wink

Lage:

vordere Tür/ Fondtür: 45°- also genau entgegengesetzt wie Petroliumkocher.
Hecktür: 90° zur Fahrtrichtung.





Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)