Moin Moin,

zufällig baue ich gerade aus zwei defekten VG150 ein generalüberholtes VG150 750.653 zusammen.

Defekt heißt:
ein VG150 (300GDT) mit Laufleistung ca. 35000 km ist einige km ganz ohne Öl gefahren.
=> da haben die Leute vergessen, nach Fahrzeugreparatur Öl neu aufzufüllen. Zahnräder und Lager der Zwischenwelle sind regelrecht weggeschmolzen.
Das andere VG (350GD) kam aus einem Unfall-G mit gebrochenen
Gehäuse. Vorgeschichte unbekannt, Lagerzustand deutet auf höhere Laufleistung, also mind. 300000 km hin.

Bei beiden Getrieben sind die Verzahnungen der Schiebemuffe/Synchronringe der Eingangswelle 100% in Ordnung.

Ich muss da A.T. recht geben:
Der beschriebene Schaden der Verzahnung im Bereich Schiebemuffe/Synchronringe
ist ein durch Fehlbedienung hervorgerufener Gewaltschaden.

Wenn schon einige Leute Vibrationen am Schalthebel feststellen, ist spätestens jetzt der Zeitpunkt gekommen, die Lagerung zu überholen. Die Folgeschäden kosten richtig Geld.


Selbstreparatur ist möglich, aber nur, wenn entsprechende
Abzieher und Schrauber-Know-how vorhanden ist.
Also nichts für Anfänger.

Wer ein pdf Manual VG150 (in englisch) haben will, melde sich bei mir.

Gruß Gerd