Hallo Marcus,

also...

* Hast Du Dein Dach mittlerweile isoliert, oder immer noch Kondenswasserprobleme?

Kondenswasser an den Fenstern ist sicher immer wieder ein Thema. Aber, ich hatte ja schon mal meine gebauten Lüftungsteile gezeigt, die ich in die aufgeschobenen Seitenfenster einsetze. Seit dem ist das Kondenswasserproblem in der Nacht eigentlich weg, da wir immer eine schöne Belüftung im Bremach haben.

* Ich sehe, dass Ihr auch bei Pausen etc. das Hubdach immer unten gelassen habt. wieso? Wind?

Island ist nicht gerade ein warmes Land. Wir hatten im August tagsüber im Schnitt 7-10 °C. Abends beim kochen war dann schon der dicke Faserpelz angesagt. Das war auf jeden Fall der kälteste Sommerurlaub, den ich je gemacht habe. wink
Da das Wetter aber trotzdem sehr schön war, haben wir meißtens draußen gekocht oder gesessen. Wind ist dazu dann sicher auch noch ein Thema, wenn das Dach hochgestellt ist, ist es auch im Fahrzeug nicht mehr so kuschelig.
Grundsätzlich stelle ich das Dach nur bei wirklich warmer Außentemperatur zum schlafen auf, oder wenn wir im Auto am kochen sind. Wenn es zu windig wird halt auch nicht mehr.


* Habt Ihr das Ally wirklich immer auf- und abgebaut? Hattet Ihr wegen des Boots Probleme bei der Einreise? Ich habe mal gelesen, dass man mitgebrachte Boote besonderen Reinigungsprozeduren unterziehen muss.

Ally aufbauen geht bei uns in einer halben Stunde. Abbauen noch schneller. Das packe ich mir nicht aufgebaut aufs Dach. Ist ja nicht umsonst ein Faltboot. blush Das Boot hatten wir vorher desinfiziert, mit einem extra Zeug für Angelausrüstungen. Die Pulle hat alleine schon 40 Euro gekostet. Bei der Einreise wurden wir nur gefragt, ob wir Angelausrüstung dabei haben. Hatten wir nicht. Durchgewunken und fertig

* Wie hat sich das Druckluftsystem bewährt? Staub? Wasser?
Hach, was soll ich sagen. Die luftgefederten Sitze waren und sind einfach ein Gedicht!!! rofl
Beim Furten Kompressor ausgeschaltet und gut ist. Die Ansaugleitung habe ich ja auch hochgelegt. Da passiert nix.


* Habt Ihr den Schnorchel beim Furten gebraucht?

Na klar. Den Schnorchel braucht mein Motor immer zum atmen. auslach Ich hatte vor Island ja auch schon so schlaflose Nächte. Habe im Traum den Bremi schon schwimmen sehen. Wir haben so ca. 250 mal gefurtet. Vom kleinsten Rinnsaal bis zum 100 Meter breiten Fluss. Von allen war die tiefste Stelle bis zu meiner Tankmitte. Für den Bremi also ein Witz. Und ganz ehrlich? Hat mir vollkommen gereicht. Ich muß die Soße nicht durch die Türdichtungen schwappen lassen oder die Standheizung zum absaufen bringen.

* Cobb Grill: Kannte ich nicht, habe mich online informiert, sieht toll aus, das Teil. Wieviel Platz braucht der beim Verstauen? Nimmst Du ihn in die Lausitz mit? Kann man darin wirklich ein ganzes Huhn garen? Welchen Brennstoff nehmt Ihr dafür?

Brennstoff, wurde schon geschrieben. Es gibt mehrere Arten von Kokosbrikets. Mit viel und langer Hitze oder eben mit weniger Hitze, optimal zum Pizza backen.
Und selbst wenn der Brikett fürs Huhn nicht reicht, dann macht man halt einen neuen rein und weiter geht es.
Generell finde ich den Cobb zum Brot backen, Pizza machen, Bratkartoffeln usw hervorragend. Zum normalen Grillen beforzuge ich aber unseren kleinen Prakti-Grill. Ist auch auf einem Foto zu sehen, da wo die Lammkoteletts drauf liegen. Die gleichen heißen Kokusbriketts, aber unter der gesamten Fläche des Rostes verteilt machen zum grillen eine schönere verteilte Hitze. Beim Cobb ist der Brikett nur genau in der Mitte. Außerdem saut mir der Cobb beim grillen zu doll ein. Reinigen geht aber trotzdem hervorragend. Verstauen: Er läßt sich nur so groß wie er ist in einer Tasche irgendwohin packen. Ist nicht kleiner zusammensteckbar, wie z.B. ein Trangia-Kocher, wo alles ineinander paßt.


Vielen Dank im voraus für die Info!
Marcus

[/quote]