Zum besseren Verstehen:
1. der Kettenspanner wurde vor ca. 5000km zu letzt eingestellt und in dem Zusammenhang auch alleanderen Teile, wie Gleitschuhe geprüft. Gemacht hat dies Karsten K. ( Hammelburger Iveco Treffen) Karsten kenn ich als sehr zuverlässigen Schrauber, leidewr ist er zur Zeit in S-Amerika
2. mein Motor hat ca. 125000 km gelaufen ist immer super gelaufen bei ca. 13l/100km Verbrauch
3. die Diagnose dass der Motor beim Abstellen manchmal einen minimalen Drall rückwärts dreht stammt von meiner Iveco Vertragswerkstatt, ich habe beim ausgebauten Kettenspanner den Druckbolzen relativ leicht eindrücken können, so dass es für mich schon plausibel klingt, dass der Anpressdruck u.U. zu gering ist und in dem Moment des Abstellens des Motors die Kette durch die minimale Rückwärtsbewegung der Zahnräder über einen Zahn hinweg rutschen könnte
4. leider finde ich keine Angaben über die Federkraft der Feder im Spanner, sonst könnte man mittels Federwaage diese ja messen und kontrollieren VIELLEICHT HAT JA JEMAND DAZU EINE ANGABE???
Grüsse ED


Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume