sorry, aber ich muß mich wiederholen:
Original geschrieben von BAlb
wie kann die Kette bei korrekt eingestelltem Spanner überspringen?
Wenn die Kette nach Werkstatthandbuch eingestellt ist, dann macht der Spanner praktisch NULL Weg. Das wird im Lauf von 40(!)000km dann durch Kettenlängung bis zu 1mm, aber auch dann springt keine Kette, man hört's nur evtl. rasseln und evtl. löst sich der untere Gleitschuh.

Die Feder drückt zwar den Kolben raus, hat aber NIE die Kraft, diesen in seiner äußersten Stellung IM BETRIEB zu halten. Das sieht man schon daran, daß, wenn man die Schraube um 2 Umdrehungen zurücknimmt, schon beim langsamen Durchdrehen des Motors VON HAND der Spanner deutlich sichtbare Pumpbewegungen ausführt. Wie soll die Feder dann gegen die im Betrieb wirkenden Kräfte arbeiten können?

P.S.: zu den o. g. 40.000km wird es nie kommen, denn das Wartungsintervall beträgt 20.000km!