Hallo Gemeinde,
ich steh vor einer schwierigen Entscheidung und würde gerne eure Meinung dazu hören. Mein Disco I hat jetzt 18 Jahre auf dem Buckel und 183500 Kilometer auf der Uhr. Nicht viel für das Alter. Ich hab mich an das Auto eigentlich gewöhnt, zumal es "Liebe auf den ersten Blick" war, als ich den Disco 1996 für laue 21000 Mark und 29000 Kilometer auf dem Tacho kaufte. Aber jetzt hab ich das Gefühl, er rostet mir unterm A... weg und die technischen "Gebrechen" werden immer mehr. 2011 neue Homokineten (zum 2. mal), Diff. Deckel durchgerostet und erneuern lassen, Bleche (Einstiege) schweißen lassen. Heute neues Türschloss rechts, mit Diagnose Scheibenrahme nur noch Rost, Lenkgetriebe leckt, Bremsbeläge vorne erneuert, Bremskolben fest, Kupplung dürfte auch bald fällig werden. Jetzt könnte man sagen, bei dem Alter kein Wunder, ist normal. Wenn ich überleg, dass ich 2010 neue Winterreifen gebraucht habe, neue Scheinwerfer (wg. Rostflecken) eingebaut habe, spätesten 2013 neue Reifen fällig sind, stelle ich mir die Frage, was kommt außer diesem normalen Verschleiß den jedes Auto hat noch ?. Soll ich weiterhin - Jahr für Jahr zwischen 1000 und 2000 Euos investieren oder mich nach einem "neuen Gebrauchten" umsehen. Ausgeben kann ich maximal 20000 Euro. Bei uns ist im Umkreis von 150 Kilometer der Markt in dieser Preisklasse fast leer. Im Angebot sind zu dem Preis Defenders 90 und 110 mit 100000 bis 150000 Kilometer auf der Uhr und der eine oder ander Iveco Massif, viele aus 2. Hand. (Auto Scout, Mobile.de)
Weiß man was man kriegt,oder soll ich lieber weiter Jahr für Jahr rund 1500 Euros in den Disco investieren, weiß was ich habe und kauf mir in 5-7 Jahren, (dann als Rentner) das letze Auto meines Lebens.
Grüße aus dem 6 Grad minus kalten Unterfranken
von Ralf dem Ratlosen