Da ich brav die Suchfunktion benutzt habe, hänge ich mich nun hier dran.

Mir gehts gar nicht um die Frage, ob ein TD5 nun vorgeglüht werden muß oder nicht, sondern ums Startverhalten bei Minustemperaturen.

Tatsache ist: Unser TD5 springt bei "normalen" Temperaturen sofort ohne ein Vorglühen an. Auch wenn er im Winter brav in der Tiefgarage nächtigt.

Tatsache ist aber auch: Wenn er dann bei Netti an der Schule 8 Stunden steht und durchkühlt auf vermutlich Umgebungstemperatur ist, springt er schwer an, ob mit oder ohne Glühen. Dann sind mehrere Versuche "mit bissi Gas geben" nötig.

So heute geschehen, bei geschätzten -8 bis -12 Grad. "Winterdiesel" ist drin und "versulzt" wohl erst ein gutes Stück unter -20 Grad.

Also woran liegt das. Am Dieselauto im allgemeinen? Batterie ist voll fett in Ordnung: Er springt an, geht aber sofort erstmal wieder aus.. je kälter, desto mehr Versuche sind nötig.

Also ich habs noch nicht kapiert. Bei -30 Grad würds mich nicht wundern. So aber schon.

Sollte ich was überlesen haben, bitte ich um Gnade.


L.C.


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der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben