Aufgrund der aktuellen Kälteperiode und seit Gestern verstärkt eingehender „Hilferufe“, erlaube ich mir mich über das Forum direkt an unsere Kunden zu wenden.

Ich empfehle bei allen Fahrzeugen die mit einem SEPAR-Filter ausgestattet sind unverzüglich den Papierfiltereinsatz zu entfernen um Motor-Probleme wegen Eisbildung im Filterpapier zu vermeiden.
Hintergrund: Durch die in Deutschland und Österreich erfolgende 7% tige Biodiesel Beimischung zum Diesel gelangt auch Wasser in den Diesel (das da eigentlich nicht sein sollte und wovon niemand spricht).
Da der Biodiesel hygroskopisch ist (also Wasser zieht) und es auch keine verbindliche Mindest-Wassermenge für Biodiesel gibt ist das ein ganz erhebliches Problem.
Da der SEPAR-Filter nun darauf getrimmt ist alles Wasser aus dem Diesel herauszufiltern, lagert sich somit Wasser(tröpfchen) im Spezialpapier des Filtereinsatzes ab. Dieses gefriert bei den aktuellen Temperaturen und verringert den Dieseldurchfluß zum Hauptfilter.

Symptom dafür: Motor startet, läuft zwar am Stand, aber beim Anfahren (als Last abrufen) stirbt er ab, weil er dann zuwenig Diesel erhält.

Fatal dabei: Optisch mag zwar der Diesel im Schauglas flüssig erscheinen, das (von aussen nicht sichtbare) Filterpapier kann dabei aber bereits teilweise oder komplett mit Eispartikeln verlegt sein.

Abhilfe: Nach Entfernen der 4xM5 Schrauben (SW8 mm) am Deckel des Separ-Filters den Deckel abnehmen (Hinweis: Es empfiehlt sich vorher einen Kübel unter zu stellen um überlaufenden Diesel aufzufangen). Darunter ist ein rechteckiger Abstandhalter, diesen Herausheben und den Papierfiltereinsatz Herausnehmen. Anschließend den Deckel wieder festschrauben. Der Abstandshalter muß dabei nicht mehr mit eingebaut werden.
Ohne Filtereinsatz hat der SEPAR noch immer ausreichende 60% seiner Filterleistung.

Anschließend durch Anschalten der Zündung die Kraftstoffanlage entlüften lassen.

Unabhängig davon möchte ich darauf hinweisen das im „Winterdiesel“ (so wie er in A und D verkauft wird) bereits bei -15° Parafin ausflocken kann, was deshalb aktuell zusätzlich zu Motorproblemen führen kann.