Da es noch ein paar Tage kalt blebt, zum Abfangen (oder Auslösen?) der üblichen Diskussionen:

Beimischungen

Der Uralt-Trick Normalbenzin bleibt bitte bei Uralt(Kammer-)motoren. Die hohen Einspritzdrücke und auch die Optimierung auf hohe Cetanzahlen verbieten den Spaß heute.

Die diversen Fließverbesserer sind deshalb tückich, weil sie zu einer Entmischung in eine leichte (Petroleum?) Flüssigphase und den "Paraffin-Gel" führen, ich würde es bleiben lassen.

Wenn es denn sein muss - weil die kiste steht, nichts anderes verfügbar ist, ich mich gerade in Russland befinde usw: Ein gewisser Anteil Petroleum und - nur für diesen Einsatzzweck - 2-Takt-Öl könnten helben, aber mehr als 15/20 % traue ich mich nicht (und wenn der "Billig-Winterdiesel" für die Uraltmotoren in der jeweiligen Region ohnehin schon aus viel Petroleum besteht geht das nicht)

Wo tanken?

Wenn ich mir die recht schöne Zusammenfassung auf http://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel ansehe und ein bißchen ungeschriebene Realität einfließen lasse: Nicht die selten belieferte Kleintankstelle nehmen, ev. ausnahmsweise zu den diversen Ultimate-Säften greifen (die haben auch weniger Biozeugs und sind damit weniger hygroskopisch)

Grüsse
Peter