@ Wilfried,

ich weiß nicht ob die Heizung nachrüsten geht, aber selbst wenn, sie hilft bei dem Problem ohnehin nichts, kostet dafür aber mehr als der Filter selber.
Eines unserer Fahrzeuge hatte im Winter 2010/2011 auch genau diese Probleme, trotz der Filterheizung im Separ. Da die Heizung erst aktiviert wird wenn der Motor läuft, ist beim Starten das Wasser im Filterpapier bereits bzw. noch gefroren.
Man müßte also den Motor eine Zeit X am Stand laufen lassen damit das Heizelement in der Bowle irgendwann den Papierfilter erwärt und das Eis schmilzt. Oder man würde das Heizelement mittels Timer vor dem Morgendlichen Kaltstart den Filter ausheizen lassen.
Ein irrer Aufwand...
Da ist es doch einfacher das Filterelement im Winterhalbjahr überhaupt draussen zu lassen.
Druch die Zentrifuge erfolgt dabei immer noch mehr Wasserabscheidung als durch den originalen IVECO-Feinfilter, ist aber nicht so empfindlich aufs zufrieren. Soll heißen, ein SEPAR ohne Papierfiltereinsatz ist noch immer besser als gar kein SEPAR.

@Markus, in diesem Zusammenhang erlaube ich mir von einer wirklichen "Zeitbombe" zu sprechen. Dieses Wasser, daß der Biodiesel anzieht, hat im Diesel nichts, aber auch gar nichts verloren.
Denn dieses Wasser kontaminiert die Hochdruckpumpe und Injektoren und verursacht Rost.

Das verrückte daran ist, das wir ohne SEPAR gar nicht wüßten das es in userem "EU-Qualitäts" Diesel überhaupt existiert. Ich meine man muß sich das vor Augen halten, wir rüsten Fernreisefahrzeuge mit einem speziellen Filtersystem aus um mit Wasser gestreckten Diesel in 3. Weltländern zu reinigen und dann bleiben uns diese Autos in A und D im Winter stehen weil es einfriert und wir kommen drauf daß das deshalb passiert weil der SEPAR einfach seinen Job macht und Wasser aus dem Diesel rausholt, wo per Spezifikation gar keines sein dürfte. Und dann stellt sich heraus, verantwortlich dafür ist der Biodiesel.

Ich bin sicher, das eine Vielzahl an CR-Pumpen und Düsenschäden in unseren Breiten darauf zurückzuführen sind.

Zuletzt bearbeitet von allrad-christ; 03/02/2012 13:00.