Brauchbarer Winterdiesel hat (fast) nichts mit Additiven zu tun, das sind schlicht andere Kohlenwasserstoffe. Erklärungen für die Ausfälle:

a) In den Tanks der Tankstelle befindet sich jede Menge Sommerdiesel und die füllen immer nur "mit dem Schapsglas" nach
b) Die Diskonter kaufen Osteuropa-Zeugs jenseits von gut und böse ein
c) Wir haben ein Wasser-Problem wegen der Biobeimischung und/oder relativ leeren Kraftstofftanks an den Fahrzeugen. Jetzt kann scho sin, dass deshalb additiviert wird, was das Zeug hält, und dann eben der Emulsionsproblem auftritt, wegen dem ich weiter oben vor den Fließverbesserern gearnt habe: Ab einer bestimmten Temperatur fällt das Zeug doch wieder aus..

Eigenerfahrung aus Ostösterreich: Bin mit einem Uralt-Kammermotor vom Standarddiesel beim Diskonter auf Marken-Ultimate umgestiegen, man merkt es.

Grüsse
Peter