Zum Thema Dieselkraftstoff gibt es von Aral ein recht interessantes Schriftstück Beinhaltet auch Infos zu Additiven, Schmierfähigkeit, Schwefel, Winterdiesel etc... Auszug:
Zitat
Insbesondere zu Beginn der kalten Jahreszeit kann es auch zu Betriebs- störungen kommen, die nicht mit der Kältefestigkeit des Diesels zusam- menhängen. Es wird von Autofahrern häufig nicht berücksichtigt, dass durch die „Tankatmung“ Luftfeuchtigkeit anfällt, die sich im Tankboden als Wasser sammelt und dann in das weitere Kraftstoffsystem gelangen kann. Da Wasser bekanntlich bei 0 °C gefriert, kann die Kraftstoffzufuhr bei niedrigeren Temperaturen durch Eispfropfen behindert werden. Des- halb sollte man vor dem Winter darauf achten, dass die in der Regel vom Fahrzeughersteller vorgesehene Entwässerung des Kraftstofffilters durch- geführt wird. Dabei kann auch der Einsatz eines neuen Filters für den (folgenden) Winterbetrieb nützlich sein. Manche Dieselfahrer meinen es besonders gut, indem sie im Winter noch zusätzlich Fließverbesserer in ihren Fahrzeugtank geben. Hiervon ist aber dringend abzuraten, denn ...