Nehmen wir einmal an, der Premium-Dieselkraftstoff enhalte keinen Biodiesel.

Dann ist nur noch die Tankatmung eine Quelle der Wasserzufuhr in den Tank.

Und wenn der richtige Diesel nicht oder nur gering hygroskopisch(wasseranziehend) ist und man zusätzlich die Tankatmung durch voll halten der Tanks bei längeren Standzeiten weitgehend ausschließt sollte eigentlich überhaupt kein Wasser in den Tank rein kommen. Zumindest hier in Europa.

Dann reduziert sich das Problem auf das Ausflocken von Paraffin bei unter 25 Grad und damit Verstopfen der Leitungen und Filter. Und das soll laut Test (Premium-Diesel) sogar erst unter 30 Grad Minus ein Problem werden.

Und wenn man dann auch noch die Kostenrechnung (6,8% teurer, dafür 3% weniger Verbrauch) gegenüberstellt sollte doch eigentlich klar sein, was zu tanken ist.

Schade, dass in meiner Wohngegend weit und breit keine Tanke mit dem Supersaft steht.

Sepp R