1600 hätt ich netto auch gern sicher (am Besten mit den ganzen Vergünstigungen bei Versicherung BSW und speziell Krediten ect.). Manchmal bin ich drüber meißt Drunter...
Ich kenn mich mit den Dienstgraden bei Beamten nicht aus aber das war der Abteilungsleiter der KFZ-Steuerstelle. Da setzen die doch selbst in einem 80.000 Einwohner Provinzaff keinen Meßhiwi hin oder?
Du darfst beim "kleinen" Handwerker nicht vom Kundendienstmonteur ausgehen der bei Dir zuhause aufschlägt wenn Heizung auf Störung geht. In Großstädten fassen die keine schlechte Kohle ab.
Bei Montage im Großanlagen- und Industriesektor müssen die ärmsten Schweine von Zeitarbeitsbuden (moderne Sklaventreiberei) teilweise mit 4-5 € auskommen. Die neiden TVÖ A4 sicherlich nach. Schon gar wenn sie sehen was und wie die Arbeiten (Ich hab die Heizungs und Lüftungsanlage in genau dem Verein der für mich zuständig ist gebaut und hab das Drama mit anschauen müssen...). Ein Arbeitsunfall ist doch wenn denen der Bleistift in der Nase abbricht. Bei uns gehen Leute mit schöner Regelmäßigkeit drauf! Die hocken sich die Bandscheiben platt (müßten sich vieleicht doch ab und an mal ein wenig bewegen aber den Kaffe holt ja der Lehrling) während es in unserem 350 Mann Betrieb in den vergangenen 26 Jahren keine 10 Monteure bis zur normalen Rente geschafft haben. Bei allen Anderen waren die Knochen schon vorher kaputt.
Nein, sorry mein Ärger ist noch rein gar nicht verflogen.
Jetzt könnte jemand herkommen und sagen: "Hättste was gescheites gelernt". Komisch in den End 80ern-Anfangs90ern hab ich mit meinem Dad (selber Job) meine Hütte gekauft, Ich konnte mir bequem ein BMW Cabrio leisten (im Winter noch einen 4 Liter Landcruiser dazu) und war nach Feierabend in Boss gekleidet. Das war OK für die Aussicht ggf. mal als Rheuma oder Athrosepatient in Rente zu gehen.
Irgendwer hat aber in den vergangenen 20 Jahren in DEM Berufssektor "vergessen" das es sowas wie Inflation gibt und Das Finanzamt hat mit der Versteuerung von Auslösungs und Verpflegungspauschalen noch sein Sahnehäubchen drauf gesetzt.
Früher haben wir auf Montage gutes Geld für gute Arbeit bekommen, jetzt bringen wir geld mit damit wir unter der Woche nicht unter der Brücke schlafen...
Ich hab gegenüber dieser Zeit, sagen wir mal als runde Zalhl 92 (20 Jahre) eine realen Kaufkraftverlust von gut über der Hälft zu heute. Und da soll ich keinen Frust schieben?
Und um´s noch zu toppen gibt´s Statistiken, das die durchschnittliche, vierköpfige Harz IV Familie, im Schnitt irgendwas um die 1700€ im Monat an Zuwendungen bekommt. Das heißt ich geh für nicht ganz das Kindergeld 40h (meißt mehr damit wenigsten ein bissel was reinkommt) arbeiten. Da passt was ganz tierisch nicht zusammen hier!
Noch´n kleiner Hammer am Schluß der Zeigt was bei uns so alles ab geht (und ich fürcht das ist sogar ziemlich rpräsentativ). Ich war neulich in einem metallverarbeitenden Betrieb, die mußten Kurzarbeit anmelden. 3 Wochen später hat der Chef seinen E55K AMG gegen einen E63AMG getauscht. Der 55er war zu lahm...
Ganz ehrlich in den 70ern hätt´s die RAF nicht unbedingt gebraucht. Da gin´ge dem kleinen Mann halbwegs gut und ich find die Methoden ach "etwas" Radikal, aber heutzutage...ein Wunder das die nicht schon lange ihre Pforten wieder geöffnet haben...
Die "Oberen 10.000", wie man so schön sagt, täten gut daran wieder etwas mehr Respekt dem kleinen Mann zu zollen. Wir wollen keine Angst wie in den 70ern, nur ein wenig Respekt!




So jetzt ist ein bischen besser, Jetzt ein Kilkenny... beer

Zuletzt bearbeitet von Rockcrawlin90; 10/02/2012 09:28.

best regards,
Robin

Himmiherrgottsagramentzefixhalelujakreitzbimbamlecktsmiamorschscheißglumpfaregts!