Original geschrieben von PeterM
...
Bleiben beheizte Filter: Es gab vor rd. 20 Jahren Entwicklungen, die Problematik Heizleistung dahingehend zu lösen, dass die "Betriebswärmeleistung" aus dem Kühlwasser kanm, für den Kaltstart eine elektirsche "Teilquerschnittsheizung" entwickelt wurde, mit der man in der Teillast den Motor warmfahren konnte. Ich hab' die Entwicklung komplett aus den Augen verloren, baut das noch wer?

Grüsse
Peter

Hallo Peter,

da sind wir wieder bei der Pölerei. wink

Da sind die Dinger Standard.

Das Pflanzenöl wird vor dem Filter vorgewärmt.

Es gibt die üblichen kühlwasserbetriebenen Wäremtauscher (z.B. von SWEP oder den Audi Kraftstoffkühler) und seit einigen Jahren auch recht effektive elektrische System, die meist mit Glühkerzen (ohne direkten Kontakt mit dem Kraftstoff) betrieben werden.

Vor dem Filter lassen sich recht problemlos Temperaturen > 60°C erreichen.

M.W. für eine Reihenpumpe oder Verteilerpumpe kein Problem.

Den BJ42 hab ich schon mit auf 65°C vorgewärmtem Diesel gefahren. Außer einem geringen Leistungsverlust war das kein Problem.

Nur wie bekommt man die "Mehrwärme" im Rücklauf bei den Hochdrucksaystemen wieder weg. Es werden ja heute schon teilweise Kraftstoffkühler eingesetzt weil der Diesel im Rücklauf sonst zu warm für den Tank würde..

Man könnte auch den oder einen Teil des Rücklaufs "kurzschließen" und vor dem Filter wieder einleiten. Dann würde der warme Diesel quasi den Filter "beheizen" oder sagen wir mal "das Verstopfen" des Papierelements verhindern.

Müsste man nur in gewissem Maß regeln, da die Rücklaufmenge sonst wohl zu große wäre.

Das lässt sich sicher über den Überdruck einfach bewerkstelligen.

Was meinst Du?


Grüße

Uwe