Hallo Uwe,

die Kühlwaserheizung hatte PSA in manchen Märkten schon in den 1980ern, Rücklauf kann ich genauso über das Filter führen, man muss das nur sauber dimensioneiern, weil der "Rücklaufleitungs-Gegendruck" in den CR-Systemen auch nicht egal ist.

Das eigentliche Problem sehe ich aber beim Kaltstart: Wenn das Papier im Separ "zufriert" oder die immer feineren Kraftstoffilter (man verzeihe mir die alte Rechtscheribung, aber bei 3 "f" schüttelt's mich) auf ausfallende Paraffine immer empfindlicher werden, springt der Motor mangels Kraftstoff gar nicht mehr an. Bleibt nur vorher (und in den ersten Minuten) elektrisch heizen, und das geht wieder auf die Batterie..

Ich spinne mich mit Alternativen aus:
- Benzin-Standheizung, die das Filter einschließt (oder nur fürr's Filter)
- Bariumsalzwärmespeicher (hatte Saab als Motorvorwärmung für Gegenden entwickelt, in denen der skandinavientypische Elektrovorwärmer nicht angschlossen werden konnte)

Grüsse
Peter