Warum wird eigentlich die Fahrzeug-Tankbelüftung so gar nicht beachtet? Beim Betrieb braucht es Diesel, als Ausgleich für dessen schwinden wird Aussenluft entweder durch den Tankdeckel oder eine Tankbelüftung angesogen. Das brauchts, weil sonst ein Vakum entsteht und die Dieselpumpe irgendwann nicht mehr fördert. Bei Regen (oder Matsch) zerstäubt ordentlich Wasser und dieser Nebel gelangt in den durch das Fahren warmen Tank. Nachts kühlt der Diesel/Tank ab und es kondensiert Wasser, welches sich unten im Tank sammelt und dort verbleibt. Letztlich kanns so aussehen wie auf dem Foto.

Die Diskusion hier hat mich davon überzeugt, dass ich mir einen SEPAR einbauen werde. Das "Winterproblem" ist, wie von Erich geschildert, ja leicht zu lösen. Und das bisserl schrauben im Herbst/Frühling ist ja nix im Vergleich zu den Vorteilen des SEPAR.

Hier also gleich eine Frage: reicht der SEPAR 2000/5?

[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org