Hier, habe ich gerade von Shell bekommen. Meine Beschwerde handelte von sulzigem Diesel, dass meine Tanks bei -15°C weiß von innen sind. Da gehen sie mit keinem Wort drauf ein, sondern schwafeln mir was von Wasser vor...

Reklamation nach Dieseltankung
Unser Zeichen: S12GGL0823/129/JH



Sehr geehrter Herr Zirfas,

wir melden uns im Auftrag der Shell Deutschland Oil GmbH. Wir wir erfahren haben, traten Probleme an Ihrem Fahrzeug auf, nach dem Sie an einer Shell Station getankt haben.

An unseren Stationen wird ab Mitte November ein Dieselkraftstoff in spezieller Winterqualität angeboten, der eine Filtergängigkeit bis –22°C ermöglicht. Damit hebt sich unser Dieselkraftstoff deutlich von einem Dieselkraftstoff nach DIN ab.

Trotz allem kann nicht ausgeschlossen werden, dass es bei Außentemperaturen die sich im Bereich des obigen Minusbereiches bewegen, zu Startschwierigkeiten oder gar zu Filterverstopfungen durch Paraffinkristalle kommen kann. Das heißt, dass trotz einwandfreier Kältefestigkeit eine ungenügende Fahrbarkeit bei entsprechenden Außentemperaturen in der Praxis vorkommen könnte.
Dieser Sachverhalt kann u.a. von folgenden Ursachen und Randbedingungen negativ beeinflusst werden:

Freies Wasser im Kraftstofftank. Filter können auch durch gefrierendes Wasser blockiert werden, das sich im Laufe der Zeit als Kondenswasser gebildet hat. Daher kann es bereits im Bereich des Gefrierpunkts zu erheblichen Systemstörungen kommen.
Durch unzulässige Verschmutzung vorbelastete Filter.
Die Folge, ungenügende Durchlässigkeit des Filters auch für noch so kleine Paraffinkristalle.
Porendurchmesser oder Maschenweite des eingesetzten Kraftstoff-Filters

Nach entsprechender interner Überprüfung können wir Ihnen mitteilen, dass das von Ihnen beschriebene „Einfrieren des Dieselkraftstoffes“ nicht durch die Qualität des an unserer Station getankten Kraftstoffes verursacht worden sein kann.
Wäre die Qualität des Kraftstoffes nicht einwandfrei gewesen, hätten wir eine Vielzahl von Reklamationen erhalten. Wir wurden aber mit keiner einzigen weiteren Kraftstoffreklamation an dieser Station konfrontiert.

Zudem zeigte weder die Rückstellprobe unseres Auslieferungslagers noch die Tanksonde des Stationstanks irgendeinen Hinweis auf eine mangelhafte Kältefestigkeit unseres Diesel-Kraftstoffes.

Wir müssen daher davon ausgehen, dass eventuell einer der oben genannten Faktoren für den Ausfall Ihres Fahrzeuges verantwortlich ist und bitten daher um Verständnis wenn wir aus genannten Gründen eine Haftung unsererseits weder erkennen noch zusagen können.


Mit freundlichen Grüßen

Jennifer Held
Broadspire, by Crawford & Company (Deutschland) GmbH
Werdener Straße 4
D-40227 Düsseldorf
Tel: +49 (0211) 95 45 6-280
Fax:+49 (0211) 95 45 66-298
mailto:shell@broadspire.de
www.broadspire.de

Broadspire is a brand of Crawford & Company (Deutschland) GmbH
Geschäftsführer: Manfred Garreis, Walter Bartholomes
Sitz der Gesellschaft: Düsseldorf
Reg.-Gericht: Düsseldorf HRB 33196