Hallo!

Das Problem betrifft aber derzeit tausende Dieselautos, da stehst Du nicht allein da.
Meinen 300GD fahr ich selbst bei den momentanen Temperaturen noch mit 70% Pflanzenöl und 30% Diesel.
Da sich der Filter mit Pflanzenöl noch viel schneller zusetzt hab ich meinen für die winterlichen Temperaturen hier in schwäbisch Sibirien so gut es möglich ist ausgerüstet.
Für zu Hause hab ich ne Motorheizung von DEFA eingebaut (ca. 100,- Euro). Da hängt er nachts am Strom und per Zeitschaltuhr wird der Motor ne halbe Stunde bevor ich morgens losfahr angewärmt.
Für unterwegs hab ich ne Warmwasserstandheizung von WEBASTO eingebaut (gebraucht ab ca. 250,-Euro). Da mach ich es genauso, ne halbe Stunde bevor ich losfahr wird die Standheizung per Zeitschaltuhr angeworfen und schon läuft auch der Tiefkühldiesel problemlos an. Und das lästige Scheibenkratzen entfällt natürlich auch.
Für die momentanen Extremtemperaturen hab ich auch noch ne elektrische Kraftstoffvorwärmung (ca. 60,- Euro)und nen Wärmetauscher (ca. 30,- Euro)drin der über den Kühlwasserkreislauf den Kraftstoff erwärmt. In den letzten 3 Wochen hatten wir hier nachts durchgehend zwischen -28°C und -10°C, tagsüber zwischen -15°C und +3°C.
Bislang hatte ich keine Probleme damit. Und wenn er nicht länger als 5 Stunden draußen im eisigen Wind steht hat er eh noch genügend Restwärme im Motor dass das Starten problemlos gelingt.
Als mein Anlasser fällig war hab ich den beim BOSCH-Dienst gleich auf 9 Volt umrüsten lassen. Das kostet auch nicht mehr bringt aber enorme Mehrleistung. Der Anlasser dreht jetzt um einiges schneller und kommt eben auch mit weniger Spannung noch zurecht. Gerade bei älteren Motoren die Probleme mit der Kompression haben ideal.
Aber wenn Deine Batterie schon nach 1 Minute orgeln platt ist dann würde ich die zuerst mal austauschen. Pack die Batterie zusätzlich noch schön warm ein, das hilft auch. Ne tiefgekühlte Batterie bringt nicht mehr die volle Leistung.

Gruß
Oli

Zuletzt bearbeitet von joe; 12/02/2012 19:54.