Hallo Markus!

Deine Frage ist berechtigt. Meine Standheizung wird über einen kleinen Zusatztank mit Diesel versorgt. Dem Diesel gebe ich bei den momentanen Temperaturen max. 10% Benzin als Frostschutz zu. Das verkraftet die WEBASTO problemlos. Außerdem sitzt der Tank windgeschützt und mit Schaumstoff isoliert hinter dem rechten Kotflügel. Auch die Kraftstoffleitung bis zur WEBASTO ist mit Schaumstoff isoliert. Ich hab mir aber ganz ehrlich auch schon Gedanken gemacht was wäre wenn der Diesel für die Heizung versulzt. Bislang aber glücklicherweise noch nicht vorgekommen. Also bis - 25°C funktioniert es noch.
Am Samstag habe ich mich mit einem Tankwagenfahrer zum Thema Winterdiesel unterhalten. Nach seiner Aussage bringt es absolut gar nichts wenn man die Fließmittel bei Temperaturen unter +10°C in den Diesel schüttet. Angeblich würde sich das bei niedrigeren Temperaturen nicht richtig vermischen. Das Problem sei wohl bekannt aber trotzdem schütten viele Diesellieferanten die Fließmittel wohl erst vor der Auslieferung bei den momentan niedrigen Temperaturen zu. Klar, das Zeug kostet schließlich Geld und es wird nur soviel rein geschüttet wie die momentanen Temperaturen erfordern. Wenn es bereits in der Raffinerie beigemischt wird sei das gar kein Problem weil während des Beimischens dort wohl auch die Kraftststofftemperatur entsprechend angeglichen wird.
Das war die Aussage des Tankstellenlieferanten die ich so weitergebe!

Gruß
Oli

Zuletzt bearbeitet von joe; 13/02/2012 17:47.