Hallo!

Beim Umbau auf das 5-Gang-Getriebe vom Transporter hatte ich die 4-Gang Schaltkulisse beibehalten und mir die entsprechenden Schaltstangen zum Getriebe auch selbst gebogen und abgelängt. Daher tritt dieses Problem bei mir auch hin und wieder auf. Wenn einer der kleinen Schaltfinger (Nummer 134 und 137 auf der Explosionszeichnung von Harry)am Getriebe nicht exakt in die Leerlaufstellung zurück springt dann kann kein Gang mehr eingelegt werden. Logisch, da ja einer noch eingelegt bzw. noch nicht im Leerlauf ist und zwei gleichzeitig lassen sich nicht schalten. Bei einem ausgeleierten Schaltgestänge oder Lagerbuchsen kann das schon mal vorkommen. Da reicht schon 1mm Spiel aus.
Bei mir hilft dann immer mit zarter Gewalt am Schalthebel zu rütteln bis der entsprechende Schaltfinger am Getriebe doch noch zurückspringt. Ansonsten unters Auto legen und alle Schaltstangen von Hand in Leerlaufposition bringen.

Gruß
Oli

Zuletzt bearbeitet von joe; 13/02/2012 18:00.