Moin,
schwerer Frost ist ja nun vorbei, trotzdem muß ich hier mal mein Senf dazu geben: Vor drei Wochen beim Wintercampen ist bei meinem 290TD meine Dieselstandheizung und Zuheizer bei -19,6 Grad ausgefallen, trotz Winterdiesel und Windstille, Motor sprang noch so eben an, ging aber gleich in Notlauf. Zum Glück ging grad die Sonne auf. Und ein Paraffin-Auflöser habe ich auch gleich kaufen können. Eine Woche später mußte ich wieder inne Alpen, bei -21 Grad, die gleiche Nummer, trotz Vorsichtsmaßnamen: Frischen Diesel ohne Paraffinausflockungen, neue Filter und 3 Pullen Diesel-Frostschutz.
Ich gehe davon aus das das an dem neuen Drecks-Dieselkraftstoff liegt, der Bioanteil flockt doch noch eher, diese Temperaturen hatten wir seit der Einführung noch nicht. Winterfest bis -26 Grad?, am A....!!!
Diesel Zuheizer bringen nichts, denn der macht bei nem dichten Filter auch die Grätsche, Kraftstoffvorwärmung durch den Moter demnach auch nicht, die Paraffinflocken lösen sich ausserdem nur schlecht wieder auf, ist nicht so wie Eiskristalle.
Für den ersten Schub hilft vielleicht Start-Pilot, aber den benutze ich grundsätzlich nicht. Nützt auch nichts wenn die Filter schon komplett zu sind.
Bleibt nur noch ne elektrische Tankheizung und vielleicht noch ne Heizung für mein Rako-Filter, die müsste aber die ganze Nacht auf Stand-by bleiben, und dafür ist dann morgens die Batterie platt, wenn man nicht gerade an einer Steckdose pennt. Kraftstoffleitungen isolieren hilft noch.

Oh mann, wenn die sich langsam mal was einfallen lassen mit dem DK, fahr ich bald Kerosin.

Gruß
Petroliumkocher


Beige H-Federn und 5,5x16 BBS Panzerfelgen (top Zustand) zu verkaufen