Hallo Gerhard,

grundsätzlich: so lange noch kein endgültiger Preis vom Veranstalter genannt wurde, sind wir hier im Reich purer Spekulation. Darüber hinaus darf man auch nicht vergessen, dass Wilfried nicht der Veranstalter ist, deshalb sind die von ihm selbst genannten Zahlen auch nur Spekulation.

Die 220 Euro sind der laut Homepage des Veranstalters veranschlagte Betrag für eine Zwei-Tages-Ausfahrt.

Nun wird die endgültige Kalkulation vor allem auch von der Anzahl der Anmeldungen abhängen, denn:

Mit 12 Teilnehmern kann man noch mit einem Guide fahren, darüber braucht man auf jeden Fall einen zweiten Guide, was sich wieder bei den Kosten niederschlägt. Du kannst daher nciht einfach so den 12er-Tarif auf 20 Teilnehmer umschlagen. Dafür bestimmt auch die Anzahl der Teilnehmer, wie die beiden Tage (Freitag, Samstag) aufgeteilt werden. Bei Vollbesetzung (20 Teilnehmer) wird es Sinn machen, zwei Gruppen zu bilden, die eine machte eine Tagestour am Freitag, die andere am Samstag. Während eine Gruppe auf Tour ist, macht die andere Fahrtraining im Gelände mit Erich und/oder Exkursion in den Spreewald o.ä. In dem Fall würde es reichen, nur einen Guide pro Tag zu haben, was sicher auch in der Kalkulation berücksichtigt wird.

Wenn Erich schon in die Lausitz fährt, um mit uns ein Geländefahrtraining zu machen, dann versteht es sich m.E. von selbst, dass wir als Gruppe seine Unkosten (Fahrt, Unterkunft) übernehmen. Des weiteren hat Erich mit dem Veranstalter nix zu tun, letzterer wird daher auch nicht das Inkasso für ersteren übernehmen.

Deswegen meine ich, wir sollten jetzt nicht Aufregung verursachen, bevor wir überhaupt konkrete Zahlen haben.

Liebe Grüße,
Marcus



Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!