Der ÖAMTC in Salzburg hat bei acht Tankstellen Problen genommen und analysiert: alle waren bis -20 Grad frostfest. Mit dabei war auch die Probe aus dem Tank eines Sprinterfahrers, dessen Wagen schon ab -4 Grad nicht mehr ansprang. Auch diese war bis -22 Grad frostfest.

http://tvthek.orf.at/programs/70019...g-heute/3594845-Ergebnis-Dieselkontrolle

Was dabei NICHT erwähnt wurde: Wasser im Diesel. Inwiefern die auf Paraffinkristalle ausgelegte Filtrierbarkeitsgrenze CFPP auch Wassereiskristalle mit abdeckt, weiß ich nicht. Vielleicht weiß Peter da was Genaueres.

Traurig: Die einzige Begründung für das Liegenbleiben bei Temperaturen über -20 Grad liefert der ÖAMTC-Techniker mit "Fahrtwind". Dass es den Chillfaktor bei Sachen nciht gibt, haben wir schon oben erwähnt. -15 Grad kalte Luft hat auch bei 100 Stundenkilometern noch -15 Grad. Wenn überhaupt, dann würde der Fahrtwind sogar eine Erwärmung der Materialoberfläche mit sich bringen, nur da müssten wir noch ein bisserl schneller fahren -> siehe "Space Shuttle".

Marcus



Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!