Hallo zusammen!

Heute habe ich mal ne Frage an unsere Elektronikspezialisten:
Wieviel Watt oder Ampere zieht das Gebläse vom W460 in Stufe I ?
Hintergrund ist einfach der, dass mir mein Gebläse bei Betrieb mit der Standheizung in Stufe I zu laut und je nach Temperatur auch zu stark ist. Ich möchte daher die Drehzahl des Gebläsemotors in Stufe I stufenlos regeln können.
Habe das heute auch schon mal mit einem Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung eines alten Ford probiert. Technisch problemlos und ohne Aufwand machbar aber der kleine Dimmer brennt natürlich relativ schnell durch weil er nicht für diese Leistung ausgelegt ist. Ich brauche also einen Dimmer bzw. Drehzahlregler der die Leistung des Gebläsemotors auch verkraftet. Eine elektronische Steuerung möchte ich nicht da zu viel Aufwand. Ich möchte lediglich einen Dimmer/Regler in die Zuleitung zum Gebläse Stufe I zwischenschalten.
Wieviel Watt oder Ampere muss der bei 12 Volt Gleichstrom aushalten?

Gruß Oli

Zuletzt bearbeitet von joe; 16/02/2012 11:34.